Ein ganzheitlicher Jahreszeiten-Zyklus
Die Natur lebt in Rhythmen – und wir sind ein Teil davon. Jede Jahreszeit bringt ihre eigene Energie, Stimmung und Qualität mit sich. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) sieht diese Phasen als sogenannte Wandlungsphasen oder Elemente: Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer. Sie stehen jeweils in Verbindung mit bestimmten Organen, Meridianen, Emotionen und Lebensthemen.
In dieser Yin-Yoga-Reihe lade ich Dich ein, Dich über das Jahr hinweg bewusst mit diesen Qualitäten zu verbinden. Du lernst, die Signale Deines Körpers besser zu spüren, Deine Energien auszubalancieren und Dich im natürlichen Fluss der Jahreszeiten neu auszurichten.
Was erwartet Dich?
Yin Yoga ist eine sanfte, meditative Praxis, bei der die Haltungen mehrere Minuten lang passiv gehalten werden. Dabei werden vor allem die tiefen Faszienschichten, Gelenke und Meridiane angesprochen – die Energieleitbahnen, in denen laut TCM das Qi (Lebensenergie) fließt.
In jeder Einheit widmen wir uns gezielt den Meridianpaaren und Organen, die mit der jeweiligen Jahreszeit verbunden sind. So kannst du gezielt Spannungen lösen, innere Ruhe finden und Deine Vitalität stärken – ganz im Einklang mit der Natur.
Ergänzt wird jede Stunde durch TCM-Impulse, Reflexionen, kleine Rituale und speziell ausgewählte Kräuter und ätherische Öle, die die Wirkung sanft unterstützen.
Die Termine sind einzeln oder als Paket buchbar.
Geeignet für alle Level – Du brauchst keine Vorerfahrung in Yin Yoga oder TCM.
_____________________
🌾 Spätsommer – Element Erde
Freitag, 29. August 2025 | 18:00 – 20:30 Uhr
Der Spätsommer steht in der TCM für Ernährung, Stabilität und innere Mitte. Er ist die Zeit zwischen den Extremen – eine Phase des Sammelns und Verdauens. Wenn die Natur nach der Fülle des Sommers in die Ruhe übergeht, ist es an der Zeit, sich zu zentrieren und das Erlebte zu integrieren.
Themen: Loslassen von Überreizung, Rückkehr zur Mitte, Erdung, innere Stabilität
Organe & Meridiane: Milz & Magen
_____________________
🍂 Herbst – Element Metall
Samstag, 11. Oktober 2025 | 10:00 – 12:30 Uhr
Im Herbst lehrt uns die Natur das Loslassen. Die Energie zieht sich nach innen zurück, und auch wir dürfen Ballast abgeben und unser Inneres klären – eine Zeit für Klarheit, Struktur und Reinigung. Die Praxis unterstützt Atemwege, Immunsystem und emotionale Klärungsprozesse.
Themen: Abschied, Klarheit, neue Ordnung, Durchatmen
Organe & Meridiane: Lunge & Dickdarm
_____________________
❄️ Winter – Element Wasser
Freitag, 9. Januar 2026 | 18:00 – 20:30 Uhr
Der Winter ist die Zeit der Stille, Regeneration und Innenschau. Die Energie zieht sich tief in die Wurzeln zurück. Auch wir dürfen langsamer werden und unsere Reserven pflegen. Die Praxis schenkt Dir innere Ruhe und stärkt Deine Resilienz.
Themen: Rückzug, Vertrauen, Energie bewahren
Organe & Meridiane: Niere & Blase – die Speicher des Jing (Essenz)
_____________________
🌱 Frühling – Element Holz
Freitag, 20. März 2026 | 18:00 – 20:30 Uhr
Der Frühling ist die Zeit des Neuanfangs, der Reinigung und des Aufbruchs. Wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, beginnt auch für uns die ideale Zeit für Entgiftung auf allen Ebenen – körperlich, geistig und emotional.
Themen: Neuanfang, Kreativität, Vision, Flexibilität
Organe & Meridiane: Leber & Gallenblase – für Entgiftung und Durchsetzungskraft
_____________________
☀️ Sommer – Element Feuer
Freitag, 12. Juni 2026 | 18:00 – 20:30 Uhr
Der Sommer ist die Zeit der Lebensfreude, Liebe und Verbindung. Das Herz – Sitz des Shen (Geist) – darf sich öffnen für Leichtigkeit und Begegnung. In der TCM ist es die energetisch aktivste Zeit des Jahres. In dieser Praxis werden wir durch kühlendes Yin Yoga den passenden Ausgleich kreieren.
Themen: Herzenswärme, Präsenz, Freude, emotionale Weite
Organe & Meridiane: Herz & Dünndarm
_____________________
💫 Der gesamte Zyklus – eine Reise durch das Jahr
Wenn Du alle fünf Termine buchst, begibst Du Duch auf eine tiergehende Reise durch den Jahreskreis.
Du wirst spüren, wie sich Deine Bedürfnisse, Deine Energie und Deine innere Haltung im Wandel der Jahreszeiten verändern – und wie Du durch bewusstes Üben in Balance bleibst.
Spätsommer: Freitag, 29. August 2025 - 18:00-20:30
Herbst: Samstag, 11. Oktober 2025 - 10:00-12:30
Winter: Freitag, 09. Januar 2026 - 18:00-20:30
Frühling: Freitag, 20. März 2026 - 18:00-20:30
Sommer: Freitag, 12. Juni 2026 - 18:00-20:30
Gesamtpreis: 149 €
Einzelpreis: 39 €
Durchführung: Melissa
Anmeldung hier!
MELISSA GEIN
Sozialpädagogin, Yoga- und Achtsamkeitslehrerin,
zertifizierte MBSR-Trainerin (Mindfulness Based Stress Reduction)
Yoga, Achtsamkeit und Meditation geben mir Halt und Gleichmut, um entspannt durch den teils wuseligen Alltag zu kommen und die Ruhe, die Dinge anzunehmen, wie sie sind. Durch die regelmäßige Praxis habe ich gelernt, verankert in meinem Körper zu bleiben, Stresssituationen rechtzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Das gelingt mir nicht immer, aber immer öfter und ich wünsche mir, dieses wertvolle Lebenswerkzeug an Dich weitergeben zu können.