ab Oktober 2024 wieder in unserem Programm


KURS MEDITATION UND HATHA YOGA IM BUDDHA-SAAL

Freitag    19:00-21:00

18.10.-13.12.2024  (nicht am 01.11. und am 06.12.2024)

7 Termine 

135.- Euro

Durchführung: Angela

 

Anmeldung: hier!

 

Meditation ist eine der ältesten Kulturtechniken in allen religiösen und spirituellen Traditionen, die sich in vielerlei Hinsicht positiv auf unser Leben auswirkt. Mit einfachen Techniken und Hilfsmitteln kannst Du zu mehr innerer Ruhe und Wohlbefinden finden, den Umgang mit Stress verbessern, sowie die eigene Gesundheit positiv beeinflussen. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass eine regelmäßige Meditationspraxis unsere Kreativität und Lebensfreude steigert und sich förderlich auf unsere sozialen Beziehungen auswirkt.

Meditation ermöglicht uns, einen tiefen Einblick in uns selbst zu gewinnen und eine Verbindung zu unserem inneren Wesen herzustellen. Durch regelmäßige Praxis können wir unser Bewusstsein erweitern und unsere Wahrnehmung schärfen. Dies kann uns helfen, Klarheit über unsere Ziele, Werte und den Zweck unseres Lebens zu gewinnen.

Letztlich kann uns die Meditation auch dabei  unterstützen, Themen der Sinnhaftigkeit und spirituellen Dimension unseres Lebens zu verbessern  und weiterzuentwickeln. 

 

Dieser Kurs vermittelt, in Kombination mit sanften, unterstützenden Körperübungen, die Grundlagen der Meditation aus Theorie und Praxis. 

 

Themenschwerpunkte sind:

  • Was ist Meditation
  • Was bewirkt Meditation - Meditation und Wissenschaft
  • Wo sind ihre Ursprünge - Meditation im Yoga
  • Mediation im Christentum, Judentum und Islam
  • Meditation im Buddhismus
  • Wie begegnen wir den Hindernisse bei der Mediation

Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt in der praktischen Ausführung der konkreten Meditationsformen und Techniken. 

Denn ein wunderbares Zitat des großen Yogameisters Swami Sivananda besagt:

 

"EIN GRAMM PRAXIS IST MEHR WERT ALS EINE TONNE THEORIE."

 

ANGELA ZIEGER-SCHMID

Yogalehrerin (BYV/BDY)