WEITERFÜHRENDER MBCL KURS AUGUST 2020

MBCL-Kurs (mindfulness based compassionate living -Achtsames Selbstmitgefühl) über 6 Abende und einen Achtsamkeitstag

 

Freitag, 14. August bis 09. Oktober 2020

19.00-21.30 Uhr

300.- Euro

Durchführung: Dr. Anja Brink

 

Anmeldung hier!

 

Achtsames Selbstmitgefühl!

 

Mitgefühl ist die Fähigkeit, Leid und Schmerz bei sich selbst und anderen zu empfinden, verbunden mit dem Wunsch, eben dieses Leid verantwortungsvoll zu lindern. Die Achtsamkeit, wie sie im MBSR-Kurs eingeübt wurde, schafft hierfür mit ihrer offenen, nicht wertenden Haltung das Fundament. 

Achtsames Selbstmitgefühl übt und vertieft eine liebevolle "Achtsamkeit des Herzens" mit uns selbst und mit anderen.

Besonders, wenn wir zu ausgeprägter Selbstkritik, zu Schuld- und Schamgefühlen neigen, aber auch als vorbeugende Maßnahme gegen Burn-out, Depressionen und Stress oder einfach bei dem Wunsch, uns selbst achtsamer und fürsorglicher zu begegnen, zeigt diese Methode gute Erfolge. 

Entwickelt und nahtlos aufbauend auf dem MBSR-Konzept von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn wurde sie von den beiden holländischen Achtsamkeitslehrern Erik van den Brink und Frits Koster. 

 

Wir üben an 6 Kursabenden von jeweils 2,5 h Dauer mithilfe geführter achtsamkeitsbasierter Meditationen, Selbstwahrnehmungsübungen und durch angeleitetem Austausch innerhalb der Gruppe, mehr Selbstachtung und Mitgefühl aufzubauen sowie mit Schmerzen und schwierigen Gefühlen und den dadurch verursachten Stress hilfreicher umzugehen. 

 

Unterstützend erhalten die TeilnehmerInnen begleitendes Schriftmaterial sowie die Anleitung zu den erlernten Meditationen als CD/Audiodatei.

 

Die Voraussetzung ist ein abgeschlossener MBSR-Kurs.

 

Ablauf des Acht-Wochen-Trainings:

 

-  6 Termine à 2,5 Stunden

-  ein Achtsamkeitstag (4 Stunden) am Samstag, 05.09.2020

-  Kursunterlagen, Audios/CDs

 

Der Kurs ersetzt keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung, ist aber als Ergänzung sehr hilfreich.

 

TERMINE 2020:

 

Freitag    19.00-21.30 Uhr

         

1.Kursstunde:  14.08.2020

2.Kursstunde:  21.08.2020

3.Kursstunde:  28.08.2020

4.Kursstunde:  11.09.2020

5.Kursstunde:  25.09.2020

6.Kursstunde:  09.10.2020

 

 

Achtsamkeitstag: 05.09.2020

 

Dr. Anja Brink

Ärztin für Kinder- und Jugend-psychiatrie, Psychotherapie

MBSR-u. MBCL-Lehrerin

achtsamkeit-weinstrasse.com