ab Oktober 2025 wieder in unserem Programm


KURS MEDITATION UND HATHA YOGA IM BUDDHA-SAAL

Freitag                          17. 10.  bis 19. 12. 2025                (nicht am 07. 11.; 21. 11. und am 05. 12. 2025)

19:00 bis 21:00 Uhr

 

7 Termine

135.- Euro

 

Durchführung: Angela

 

Anmeldung: hier!

 

Meditation ist eine der ältesten Kulturtechniken in allen religiösen und spirituellen Traditionen, die sich in vielerlei Hinsicht positiv auf unser Leben auswirkt. Mit einfachen Techniken und Hilfsmitteln kannst Du zu mehr innerer Ruhe und Wohlbefinden finden, den Umgang mit Stress verbessern, sowie die eigene Gesundheit positiv beeinflussen. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass eine regelmäßige Meditationspraxis unsere Kreativität und Lebensfreude steigert und sich förderlich auf unsere sozialen Beziehungen auswirkt.

Meditation ermöglicht uns, einen tiefen Einblick in uns selbst zu gewinnen und eine Verbindung zu unserem inneren Wesen herzustellen. Durch regelmäßige Praxis können wir unser Bewusstsein erweitern und unsere Wahrnehmung schärfen. Dies kann uns helfen, Klarheit über unsere Ziele, Werte und den Zweck unseres Lebens zu gewinnen.

Letztlich kann uns die Meditation auch dabei  unterstützen, Themen der Sinnhaftigkeit und spirituellen Dimension unseres Lebens zu verbessern  und weiterzuentwickeln. 

 

Dieser Kurs vermittelt, in Kombination mit sanften, unterstützenden Körperübungen, die Grundlagen der Meditation aus Theorie und Praxis. 

 

Themenschwerpunkte:

  • Was ist Meditation?
  • Was bewirkt Meditation - Verbindung von Meditation und Wissenschaft
  • Wo sind ihre Ursprünge - Meditation im Yoga
  • Mediation im Christentum, Judentum und Islam
  • Meditation im Buddhismus
  • Der Umgang mit Hindernissen bei der Mediation

Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt in der praktischen Anwendung konkreter Meditationsformen und -techniken. 

Denn ein wunderbares Zitat des großen Yogameisters Swami Sivananda besagt:

 

"EIN GRAMM PRAXIS IST MEHR WERT ALS EINE TONNE THEORIE."

 

ANGELA ZIEGER-SCHMID

Yogalehrerin (BYV/BDY)

 

Mich hat die Yogapraxis und -philosophie in vielen Situationen immer wieder unterstützt und weitergebracht und ist dadurch zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens geworden. Um mehr in die Tiefe von Yoga einzutauchen, verbunden mit dem Wunsch, diese Praxis weiterzugeben, führte mich der Weg 2012 zur Yogalehrer-Ausbildung. Seitdem unterrichte ich mit großer Freude und Dankbarkeit Yoga und leite Meditationskurse und -gruppen an.  

Dabei ist es mir wichtig, meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrer Individualität wahrzunehmen und innerhalb ihrer Möglichkeiten so zu unterstützen, ihre eigene, ganz persönliche Praxis zu entdecken.