NEUER MBSR KURS AB JANUAR 2020

STRESSBEWÄLTIGUNG durch ACHTSAMKEIT

MBSR-Kurs mit 8 Einheiten und einem Achtsamkeitstag

 

 

Was ist MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction)?

MBSR ist ein Weg, auf dem sich alte östliche Weisheitslehren mit modernen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen treffen.

Die Methode wurde in den 70er Jahren von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn im klinischen Umfeld in den USA entwickelt; seitdem wird sie an der Stress Reduction Clinic der Universität Massachussetts wissenschaftlich erforscht, evaluiert und weiterentwickelt. Das Programm wird heute weltweit erfolgreich ambulant und stationär angewandt.

 

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit bedeutet, die Aufmerksamkeit bewusst und wach auf den gegenwärtigen Moment zu richten und mit einer offenen, freundlichen und nicht wertenden Haltung all das wahrzunehmen, was gerade geschieht.

Achtsamkeit schafft das Fundament dafür, Automatismen zu erkennen und zu verändern, um auf eine neue, konstruktive Weise mit schwierigen Situationen umzugehen und mehr Gelassenheit, Klarheit und Lebensfreude zu entwickeln.  

 

Zielgruppe

Die Methode ist geeignet für Menschen, die...

-  selbst einen aktiven Beitrag zu ihrer Gesundheit leisten wollen

-  unter beruflichem und privaten Stress leiden

-  Schmerzen oder andere Symptome lindern bzw. diesen vorbeugen wollen

- achtsamer leben möchten und an einem Weg der Selbsterforschung interessiert sind

 

Ziele

-  mehr Energie und eine positive, lebensbejahende Lebenseinstellung

-  dauerhaftes Abklingen von physischen und psychischen Symptomen

-  erhöhte Fähigkeit, sich zu entspannen

-  gelassenerer Umgang mit Stress

-  erweiterte Fähigkeiten bei der Stressbewältigung

-  mehr Ausgeglichenheit, Lebensfreude und ein freundlicherer Umgang       mit sich selbst

 

Kursinhalte

-  geführte Achtsamkeitsmeditation im Liegen (Body Scan), Sitzen und Gehen

-  Atemschulung

-  sanfte Hatha-Yoga-Übungen

-  Beobachtungs- und Selbstwahrnehmungsübungen im Alltag

-  Schulung im Umgang mit Stress, Schmerzen und schwierigen Gefühlen

-  Aufbau von Selbstachtung und Mitgefühl

-  regelmäßiges Üben zu Hause und gemeinsame Reflexion darüber

 

Ablauf des Acht-Wochen-Trainings

-  individuelles Vorgespräch

-  8 Termine à 2,5 Stunden

-  ein Achtsamkeitstag (6 Stunden) am Samstag, 23.02.2019

-  Kursunterlagen (ausführliches Übungshandbuch, 4 Audio-CDs)

 

Der Kurs ersetzt keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung, ist aber als Ergänzung sehr hilfreich.

 

TERMINE 2019:

 

Freitag    19:00-21:30

         

1.Kursstunde:  17.01.20

2.Kursstunde:  24.01.20

3.Kursstunde:  31.01.20

4.Kursstunde:  14.02.20

5.Kursstunde:  28.02.20

6.Kursstunde:  13.03.20 

7.Kursstunde:  20.03.20

8.Kursstunde:  27.03.20

 

Achtsamkeitstag:  07.03.20

 

 

350.- Euro (36 UE bzw. 27 Zeitstunden)

 

Der Kurs ist bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert (Kurs-ID: 20170413-914057) und wird von vielen gesetzlichen Krankenkassen in Höhe der Gesundheitspauschale bezuschusst.

 

 

Durchführung: Dr. Anja Brink, Ärztin für Kinder-und Jugendpsychiatrie,                                 Psychotherapeutin

                     achtsamkeit-weinstrasse.com

 

 

 

Anmeldung hier!